GRÜNE PHILOSOPHIE

WARUM SICH MIT WENIGER ZUFRIEDEN GEBEN?

sozial + handgemacht + umweltfreundlich

Die Verlagerung der Textilindustrie nach Südostasien hat viele kleinere und lokale Stoffdesigner und -hersteller in Mitleidenschaft gezogen. Während sich die Textilfabriken überwiegend außerhalb der großen Metropolen befanden, sind seitdem die gesamten Regionen von negativen Folgen betroffen.

​ Bei LUMA arbeiten wir mit regionalen, kleinen Designern/innen und Näher/innen zusammen und möchten gezielt Betroffenen und ihren Familien helfen. Daher werden unsere einzigartigen Produkte nur in Handarbeit, in lokalen Produktionsstätten (in der Region Berlin-Brandenburg) und aus nachhaltigen Stoffen hergestellt.

​Die für die Herstellung der LUMA Schleifen verwendeten, nachhaltigen Stoffe sind ausschließlich organische Materialien und größtenteils GOTS-zertifiziert (GOTS = Global Organic Textile Standard).

​​​Die Kollektion ist in drei Teile gegliedert: Samtige Baumwolle (Schleifen bestehen ausschließlich aus Bio-Baumwolle), Natürlicher Leinen (Kombination aus Bio-Halbeinen und Bio-Satin oder Bio-Seide) und Elegante Seide. Letztere bestehen aus Peace-Seide (Bio Ahimsa Silk) oder auch gewaltfreie Seide genannt. Die Herstellung der Peace-Seide ist besonders tier- und naturfreundlich, da die Seidenfasern nur aus den leeren Kokons gewonnen werden (kein Abkochen der Kokons mit enthaltenden Raupen). Aus diesem Grund ist die Gewinnung des Seidenfadens insgesamt komplexer, jedoch nachhaltiger für Lebewesen und der Natur.

LUMA, eine Berliner Marke mit einzigartigen Produkten, wo GOTS-zertifizierte Stoffe verwendet werden, verfolgt einen umfassenden Ansatz. Es werden in kleine sowie lokale Produktionseinheiten investiert, um letztlich eine hohe Qualität und einzigartige, handgefertigte Produkte  gewährleisten zu können und unsere Natur zu schützen.

  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram
Erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten von LUMA

©2020: LUMA, Marcus Lukic-Walther, email: hello@luma.style

GREEN PHILOSOPHY

WHY SETTLING FOR LESS?

social + handmade + environmentally friendly

The textile industry move to the South-East Asia in the early 1990s has affected many smaller and local cloth designers and manufacturers. While the textile factories were mostly located outside of the big metropolises the entire regions have been suffering negative consequences since. 

At LUMA we would like to help the affected individuals and their families. Therefore our unique products are produced only per hand, in local manufacturing facilities (located in Berlin-Brandenburg region) and from sustainable fabrics. 

The sustainable fabrics used for the production of the LUMA bowties are exclusively organic materials and for the most part also GOTS certified (GOTS = Global Organic Textile Standard). 

The collection is arranged in three parts: Cushiony Cotton (bow ties are made purely of organic cotton), Natural Linen (combination of organic linen and organic satin or organic silk) and Magnificent Silk. The latter bow ties are made of Peace Silk (Bio Ahimsa Silk) or non violent silk. The production of the Peace Silk is animal and nature friendly, since the silk fibres are obtained only from the empty cocoons. The caterpillars are able to develop into a moth before or as a caterpillar escapes the cocoon. For this reason, the extraction of the silk thread is overall more complex, however more sustainable to the living beings and nature.

Therefore LUMA, a Berlin designer with unique products, utilising GOTS certified fabrics, has all around approach supporting small and local manufacturing units, ensuring quality and unique products as well as protecting nature.

  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram
Get periodic news from LUMA

©2020 by LUMA, Marcus Lukic-Walther, email: hello@luma.style